Aktuelle Situation und weiteres Vorgehen zur «Aufgabenüberprüfung»
Information des Gemeinderates
Unter einer «Aufgabenüberprüfung» in einer Gemeinde versteht man die systematische Analyse und Bewertung der von der Gemeinde wahrgenommenen Aufgaben. Ziel ist es, die Effizienz, Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit einzelner Aufgabenbereiche zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Bereits im Jahr 2023 hat der Gemeinderat eine umfassende Aufgabenüberprüfung initiiert. Jede Abteilung der Gemeindeverwaltung war involviert, und es wurden mehrere Workshops durchgeführt. Seit Anfang 2025 geht die Aufgabenprüfung in eine neue Runde mit möglichen konkreten Massnahmen. Dabei wird auch dem Antrag der Gemeindeversammlung Rechnung getragen, welcher vom Gemeinderat erwartet, mögliche Massnahmen vorzulegen, welche dem strukturellen Defizit entgegenwirken.
Unter dem Titel «Projekt ZukunftPlus» hat der Gemeinderat aktuell rund 70 Massnahmen analysiert und priorisiert. Gleichzeitig wurden alle Mitarbeitende der Gemeinde eingeladen, an einem Ideenwettbewerb teilzunehmen und kreative Vorschläge einzureichen, wie Kosten eingespart oder zusätzliche Einnahmen generiert werden können. Die Resonanz war überwältigend: Über 170 Ideen wurden eingereicht. Diese Vorschläge werden nun ebenfalls auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.
Im Juni plant der Gemeinderat eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung, um den aktuellen Stand der Arbeiten vorzustellen. An der Einwohnergemeindeversammlung im September wird der Gemeinderat der Bevölkerung konkrete Massnahmen vorlegen, damit diese noch in den Budgetprozess 2026 einfliessen können.
Gemeinderat