Einführung der biometrischen Identitätskarte
Information der Einwohnerdienste
Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) beabsichtigt die Einführung einer biometrischen Identitätskarte per Ende 2026. Ein definitives Datum ist allerdings noch nicht bekannt.
Nebst einem höheren Sicherheitsniveau garantiert die biometrische Identitätskarte langfristig, dass Schweizer Bürgerinnen und Bürger ohne Einschränkung innerhalb der EU reisen können.
Das Bundesrecht sieht vor, auch weiterhin Identitätskarten ohne biometrische Daten auszustellen. Dies primär für die Verwendung innerhalb der Schweiz. Somit werden Schweizerinnen und Schweizern künftig beide Modelle zur Auswahl gestellt.
Die biometrische Identitätskarte kann einzeln oder in Kombination mit einem Pass bezogen werden und unterscheidet sich preislich nicht von der Identitätskarte ohne biometrische Daten. Sie kann nur beim kantonalen Passbüro beantragt werden.
Weitere Informationen bietet das Bundesamt für Polizei (feldpol) unter folgendem Link: https://www.fedpol.admin.ch/de/laufende-projekte.
Gemeindeverwaltung, Einwohnerdienste